Meusebacher in Bewegung - Sporttage mit neuen Sportarten

Am 8.10.2024 fand wieder der Grundschulaktionstag des Handball-Verbandes Brandenburg e.V. statt und die Meusebach-Grundschule Geltow war erneut dabei. Unser nun schon langjähriger Vereinspartner Vfl Potsdam unterstütze uns wie jedes Jahr und wieder den Handballsport in unserer Schule. Mit kleinen Ballspielen, Bewegungsparcours, Sprints, einfachen Dribbling-, Fang- und Wurfübungen gaben die Trainer den Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Trainingselemente der Sportart und weckten Neugier und Interesse.

Aber nicht nur beim Handball durften unsere 3. und 4. Klassen schnuppern – dieses Jahr ging es auch erstmalig in die Fechthalle am Luftschiffhafen Potsdam. Gespannt wurden sich zunächst die Fechtutensilien angesehen und die Begriffe gelernt. Als Nächstes folgte ein Ausschnitt von einem professionellen Fechtkampf. Neben Erwärmungsspielen, Schrittstellungs-, Stoß- und Zielübungen durfte natürlich auch gegen einen Gegner beziehungsweise eine Gegnerin gefochten werden.

Ein großes Dankeschön geht wie immer an die Vereine und Trainer für die gute Planung, Zusammenarbeit und Durchführung und die Möglichkeit so vielseitig in die Sportarten zu schnuppern. Das ein oder andere Kind hatte dadurch die Gelegenheit ein neues Hobby für sich zu entdecken.

Fechten (DI, 08. Oktober 2024)