Busschule 1a und 1b
Am Mittwoch, den 25.09.2024, besuchten die beiden ersten Klassen nacheinander die Busschule. Mit dabei waren natürlich Piet, der Tintenfisch und Pix, der Igel.
Ein Bus von regiobus wartete mit zwei Polizeibeamten im Fontanering auf uns. In 90 Minuten lernten die Kinder, wie man sich im Straßenverkehr und im Bus richtig verhält. Die Kinder mussten dabei auch Mäxchen, einem Dummy, der seit Jahren schon versucht, die Busschule zu bestehen, helfen. Sie konnten durch ihr Wissen Mäxchen darauf hinweisen, was er falsch macht und es ihm richtig zeigen.
Es wurden die Regeln anhand von Piktogrammen und Zauberwörter sowie – sätzen gelernt.
Unter anderem wurden das Festhalten, das Drücken des Stopknopfes zum Aussteigen, Ein- und Aussteigeregeln sowie das höfliche Ein- und Aussteigen beim Busfahrer geübt.
Bei einer kurzen Probefahrt zum Bahnhof Caputh-Geltow zeigte uns unserer Busfahrer Maik, wie die Geräusche des Stopknopfs und auch der Knopf für beeinträchtigte Personen, die Hilfe benötigen, klingen.
Nach den 90 Minuten, der Probefahrt und einem erfolgreich absolvierten Abschlussquiz erhielten wir einen Gutschein für eine weitere Busfahrt zu einem Ausflug, ein Verkehrsschilder-Spiel sowie weitere nützliche Geschenke.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Maik von Regiobus sowie den beiden Polizeibeamten Frau Mutschischk und Herrn Döring für die lehrreiche Busschule!
Klasse 1a mit Frau Rothe und Klasse 1b mit Herrn Lehnhardt und Frau Kwoczek