Besuch von der Polizei

Am 12.9.24 bekamen die dritten Klassen unserer Schule Besuch von der Polizei. Nein, sie hatten nichts ausgefressen! Vielmehr stand ein Präventionstraining zum Umgang mit Fremden auf dem Programm.

Zuerst durfte die Uniform der Polizistinnen und Polizisten gemustert werden. Das Erkennen und deuten der Symbole darauf fiel den Kindern nicht schwer. Besonders spannend war die Zusatzausrüstung, aber Waffen hatten die Polizisten natürlich nicht dabei, denn das Mitführen solcher ist in Schulen verboten. Ein Polizist trug keine Uniform - später fanden die Kinder noch heraus, wie er sich trotzdem als Polizist kenntlich machen muss.

Dann ging es richtig los. In verschiedenen Rollenspielen zeigten die Kinder, wie sie reagieren, wenn sie an der Bushaltestelle von Fremden angesprochen werden, wenn sie auf dem Spielplatz mit seltsamen Mitteln angelockt werden oder was sie machen, wenn es an der eigenen Haustür klingelt und die Eltern nicht da sind.

Durch die Rollenspiele waren die wichtigen Verhaltensregeln sehr einprägsam. Mit viel Freude und Eifer waren die Kinder dabei, übten die Situationen, beurteilten sie und lernten eine Menge.

Vielen Dank an die drei Vertreter von der Polizei!

Polizei 1  Foto Polizeiprojekt 3b_  Foto Polizeiprojekt 3b