Waldprojekt der 4a und 4b

In der ersten Schulwoche durften die 4 Klassen direkt ein kleines Waldprojekt erleben. Herr Philipp Bloedorn von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald besuchte unsere Schule und vermittelte und erarbeitete mit den Klassen verschiedene Themen. So ging es um die Waldnutzung, Waldprodukte und den Einfluss des Waldes auf unser Weltklima sowie die Erderwärmung.

Gemeinsam gingen wir auch in den Wald und führten CO2 Messungen an den Bäumen durch. Die Menge an gespeicherten CO2 in den Bäumen wurde mit unserem CO2 Verbrauch in unterschiedlichsten Situationen im Alltag verglichen. Das war für die Kinder interessant und überraschend und sorgte in der Nachbereitung nochmal für ordentlich Redebedarf.

Die Schülerinnen und Schüler waren sehr neugierig und interessiert und hörten aufmerksam zu und stellten viele Nachfragen.