12 Jahre Schulpartnerschaft und 10 Jahre Schülerbegegnungen mit unserer Prager Partnerschule ZS Zernosecka

Begegnung in Prag vom 22.-26.04.2024

Aufgeregt und voller Vorfreude ging es für 25 Schüler:innen der 5. und 6. Klassenstufen nach Prag. Ein kleiner Teil zeigte sich mutig und übernachtete in ihren Gastfamilien, die anderen Schüler:innen mit Herrn Löchel und Frau Fromm-Petzold im Hostel Ladvi unweit von der Partnerschule.

Am Montagnachmittag wurden wir mit auflockernden Kennenlernspielen empfangen. Am Dienstag ging es in den gemeinsamen Unterricht und anschließend zu einer Wildtierstation. Riesige Schlangen, Echsen und Co konnten bestaunt und angefasst werden. Gegen 15:00Uhr ging es für unsere Schüler:innen in die herzlichen Gastfamilien. Am Mittwoch entdeckten wir ganztägig die Prager Innenstadt. Der Petrin-Turm und die Karlsbrücke waren nur einige Highlights unserer Tour. Nachmittags qualmten allen Schüler:innen die Füße, aber auch am Mittwoch ging es erneut in die Gastfamilien. Die Familien hatten sich nochmal ein tolles Nachmittagsprogramm überlegt. Am Donnerstag erkundeten wir gemeinsam den wunderschön angelegten Prager Zoo (Nur das Gorillababy wollte sich einfach nicht zeigen!; )). Viele Gastfamilien trafen sich gemeinsam am Nachmittag mit ihren Gastkindern nochmal zum Bowling. Am Freitag bereiteten die 9.Klassen eine spannende Waldrallye für uns vor. Im Anschluss schnupperten wir in die Clubs = Arbeitsgemeinschaften der ZS Zernosecka (Schmuckherstellung, Holzbearbeitung, Töpfern, Nähprojekte).

Nach dem Mittagessen in der Schule ging es mit dem Reisebus und vielen neuen Erinnerungen, Erlebnissen und auch viel Heimweh wieder heim.

1  Prag2   Prag4 Prag3  Prag 5

Begegnung in Geltow vom 10.-14.06.2024

Aufgeregt und voller Vorfreude warteten die teilnehmenden Schüler:innen am 10.06.2024 auf ihre Prager Gastkinder. Gegen 15:30 Uhr kam der tschechische Reisebus endlich vorgefahren.

Nach einer Begrüßung, einem gemeinsamen Willkommensimbiss und einem sehr lustigen Team-Turmbau ging es schnell nach Hause zu den Gastfamilien.

Am Dienstagvormittag schnupperten unsere tschechischen Gäste im Unterricht an der Meusebach- Grundschule und bekamen eine ausführliche Schulbesichtigung. Im 3.Block gab es einen letzten wunderbaren Zirkusworkshop mit Frau Nebel und Herrn Schneider. Danach ging es mit Frau Hach, Frau Brinks und Herr Ofcsarik zu einer Geltower Erkundungstour. In der Handweberei erklärte der kleine Maulwurf in einem Film das Weben und viele Fragen dazu konnten gestellt werden.

Am Mittwochmorgen ging es erst zu einer Inseltour nach Werder, anschließend wurde gemeinsam gekocht und ausgiebig gespielt im Jugend- und Familienzentrum „Haus am See“ in Werder.

Am nächsten Tag ging es zur Potsdam-Tour. Die Geltower Schüler:innen hatten sich mit kleinen Vorträgen zu den Sehenswürdigkeiten vorbereitet. Auch ein Potsdam-Quiz wurde gemeinsam in kleinen Gruppen gelöst. Nachmittags wurde noch ein wenig Abschied auf dem Schulhof gefeiert. Alle Eltern brachten Leckereien für ein tolles Fingerfood-Buffet mit. Dadurch wurde es noch gemütlicher.

Am Freitag schnupperten auch unsere Gäste mit den teilnehmenden Schüler:innen in unseren Arbeitsgemeinschaften und Workshops (Cheerleading bei Frau Rauh,  Rope Skipping bei Frau Zech, Holzbearbeitung bei Herrn Masuck und Tischtennis bei Anne Steinberg, Mobile Jugendarbeit Schwielowsee). Danach wurden noch die gemeinsamen 2 Wochen ausgewertet bevor es um 13:30 Uhr hieß Abschied nehmen.

Mit Umarmungen und einigen Tränchen verabschiedeten wir unsere Prager Gäste und eine aufregende Woche ging zu Ende.

K.Fromm-Petzold, Stiftung JOB, Sozialarbeit an Schulen

Prag6  Prag7  Prag8  Prag9  Prag10