Die Rollenden Walrosse siegen

Heute nahm eine Auswahl an SechstklässlerInnen an der Neuauflage des Drachenboot Schüler-Cups an der alten Fahrt in Potsdam teil. Recht kurzfristig wurden zum ersten Mal auch Grundschulen eingeladen daran teilzunehmen. Wir folgten der Einladung und waren glücklich Teil dieses großartigen Events zu sein.

Neben uns meldete sich auch die Grundschule aus Marquardt als schnell auserkorener Favorit mit eigener Drachenboot AG und einer Menge Erfahrung an. Der Kurzfristigkeit geschuldet gingen wir lediglich mit einem Trockentraining in der eigenen Sporthalle (Aufstellung, Taktsuche, Taktik) und nicht allzu hohen Erwartungen ins Rennen.

1

Mit einer Softeiswette motiviert machten sich die Kinder fertig für das erste von zwei Rennen. Es kam wie es kommen musste: die Schule aus Marquardt erwischte den besseren Start. Aber scharf angefeuert von einer ehrgeizigen Steuerfrau überraschten unsere Kinder.

Auch wenn Marquardt besser im Takt und mit besserer Technik, sogar mit eigenem Steuermann ins Rennen ging, zählt beim Drachenboot eben auch Kraft und Ausdauer. Hier waren wir klar im Vorteil. Nach 150m kam es dann in einem engen Rennen zur Überraschung. Die Meusebacher „die rollenden Walrosse“ zogen vorbei und gewannen ihr erstes Rennen.

Mit dem Gedanken uns trotzdem zu verbessern, starteten wir voller Euphorie in das zweite Rennen. Vor allem den Start wollten wir konzentrierter und besser gestalten. Das gelang uns sehr gut. So konnten wir auch im zweiten Rennen siegen und uns den ersten Platz sichern. Beeindruckend war vor allem die Zeit, mit der wir auch in den Jahrgangstufen der 7ten und 8ten Klassen mehr als mithalten könnten.

Es war ein wirklich sehr schöner Tag für alle Beteiligten. Er endete mit dem versprochenen Softeis und glücklichen Siegern.

Ahoi vom stolzen Sportlehrer!